Fußball ist mehr als ein Sport. Erstmalig in der 50-jährigen Geschichte der Bundesliga startete die DFL (Deutsche Fußball Liga) daher eine Informationsoffensive mit Blick auf den gesellschaftlichen Nutzen des Profi-Fußballs. Im Vordergrund standen dabei die positiven Impulse der Bundesliga auf das soziale Miteinander, Wirtschaft und Fußball–Kultur. Vermittelt werden in diesem Zusammenhang Inhalte wie Schaffung von Arbeitsplätzen, Zahlung von Steuer und Abgaben, Nachwuchsförderung, Vorbildfunktion von Stars, erschwingliche Eintrittspreise oder der Erhalt von Stehplätzen. Die Markenstrategie wurde von ROBOT in Kooperation mit The Brand Orchestra konzipiert und realisiert. Kommuniziert wurde die Positionierung auch in Printmedien wie Welt am Sonntag, FAZ am Sonntag, SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Kicker, Sportbild, 11 Freunde sowie Stadionmagazine der Clubs und deren Internet-Auftritte. Flankierend dazu gab es einen Infobereich innerhalb von bundesliga.de.

Art Direction, consulting, Kampagne, Kommunikationsstrategie, Konzept, Online, Positionierung post by .

Share Post